Was tun, wenn ein Tier gefunden wurde.

Vögel, Jungvogel

Im Kreis Coesfeld gibt es keine Auffangstation für gefundene Tiere. Der NABU Coesfeld hat kein Personal, die sich um verletzte Tiere kümmern können.

Setzen Sie sich bitte mit dem Verein Tierretter e.V. in Verbindung. Telefon: 02864 8883997

Auf der LANUV-Internetseite gibt es u.a. eine Liste mit Auffangstationen und weiteren Hinweisen.

Hier der Link.

Der Kreis Coesfeld richtet Artenschutzbereitschaft ein und ist auch an Wochenenden erreichbar:

- "Rufbereitschaft Artenschutz" im Kreis Coesfeld

Artenschutz-Notrufnummer, Klaus Dahms, Kreis Coesfeld: 02541 187272

Fledermäuse

Wenn Sie eine Fledermaus gefunden haben, hier ein Leitfaden:

• 1. Fotos von der Fundsituation und der Fledermaus machen

2. Bereiten Sie einen verschließbaren Karton vor, löchern Sie diesen.

3. Ein ungenutztes Tuch (z.B. Trockentuch, Gästetuch) knuddelig in den Karton legen

4. Handschuhe anziehen

5. Nehmen Sie das Tier vorsichtig von den Seiten im Zangengriff auf und geben es auf das Tuch in

der Kiste, ggf. unter Zuhilfenahme des Tuches aufgreifen und zusammen in die Kiste geben.

6. Bitte Anleitung unter folgendem link durcharbeiten und Ansprechpartner kontaktieren

Schnelle Hilfe – Landesfachausschuss Fledermausschutz NRW

Ansprechpartner für den Kreis Coesfeld:

AG Fledermausschutz

Dagmar Fritz, südlicher Kreis Coesfeld/Olfen: Mobil 0160 6440010, E-Mail

Heinz Kramer, Coesfeld, Telefon: 0 25 41 / 8 28 14, E-Mail

Wir betreiben den Fledermausschutz ehrenamtlich in unserer Freizeit und müssen auch mal schlafen. Klar, dass wir nicht 24 Stunden täglich erreichbar sein können und bitten daher auf Anrufe nach 20:00 Uhr zu verzichten. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Weitere Links:

Eichhörnchen

Sie haben ein hilfloses Eichhörnchen gefunden?

Ein aus dem Nest gefallenes Junges?

Ein Ihnen nachlaufendes mutterloses Jungtier?

Ein verletztes Eichhörnchen egal welchen Alters?

RUFEN SIE UNS AN ! - Eichhörnchen Notruf e.V.

Hotline Nummer: 0700 200 200 12