Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Foto: NABU/Christine Kuchen

Unsere NAJU-Gruppe im Kreis Coesfeld gibt es seit 1984 !

Die Naturschutzjugend (NAJU) Coesfeld ist die Jugendorganisation im NABU Kreisverband Coesfeld für alle Kinder und Jugendlichen.

Unser Anliegen ist es, Kinder für ihre Umwelt und die Natur zu sensibilisieren und zu begeistern. Wir gehen gemeinsam mit Kindern auf Entdeckungsreisen durch die Natur vor unserer Haustür. Unsere Basis dafür ist das PIUS Gymnasium Coesfeld. Gemeinsam basteln und experimentieren wir. Aber wir beobachten auch Tiere, erforschen Pflanzen, kochen oder backen gemeinsam und schauen anderen Naturschützern und -nutzern über die Schulter.

Als Teilorganisation des NABU Kreisverband Coesfeld veranstalten wir...

Kindergruppenstunden

Seit Anfang diesen Jahres, alle zwei Wochen, trifft sich unsere Kindergruppe zum Experimentieren, Basteln und erforschen der Natur. Die Treffen werden von unseren ehrenamtlich aktiven Jugendlichen und Erwachsenen geleitet. Dieses Angebot richtet sich an Kinder im Grundschulalter.

Jugendgruppenstunden

In unserer 2015 gegründeten Jugendgruppe geht es um gelebten Naturschutz. Wir beschäftigen uns alle zwei Wochen z.B: mit Themen wie „Plastik und seinen Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt“. Aber Auch erneuerbare Energien oder klimafreundliches Kochen und Backen stehen auf unserem Programm. Die Treffen werden von zwei ehrenamtlich aktiven Erwachsenen geleitet. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahre.

Familiengruppenstunden

Seit 2011 besteht diese feste Gruppe aus Familien mit und ohne Kindern sowie Einzelpersonen. Die Treffen finden ein Mal im Monat statt und auch hier stehen alle Themen rund um die Natur und deren Schutz im Mittelpunkt.

Wer selber Interesse hat eine solche Gruppe ins Leben zu rufen, kann mit unserer vollen Unterstützung rechnen.

Kellernaju

Diese feste Gruppe besteht aus jungen Erwachsenen, die heute in Ausbildung und Studium sind und die zu den Mitgliedern der ersten, 2009 gegründeten NAJU Kindergruppe gehören. Diese Treffen dienen zum weiteren Austausch und der thematischen Arbeit. Sie finden einmal monatlich statt.

NAJU NRW

Im Landesverband der NAJU NRW in Düsseldorf können sich NAJU Mitglieder als gewählte Delegierte einbringen. Auf den Versammlungen wird über die Arbeit in der Landesgeschäftsstelle, Finanzen, Projekte und Aktivitäten berichtet. Natürlich werden auch Beschlüsse erarbeitet und Wahlen für den Landesvorstand durchgeführt.

NAJU als Schule der Zukunft Partner

„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit “

Seit 2015 hat das St. Pius Gymnasiums gemeinsam mit der NABU- Kindergruppe Coesfeld als Kooperationspartner, verschiedene Ideen entwickelt und umgesetzt. Zu den vielfältigen gemeinsamen Aktionen zählen z.B. der jährliche "Tag der offenen Tür", eine Projektwoche und im Rahmen des "Sozialen Engagement", die Beteiligung an Pflegeeinsätzen in Naturschutzgebieten.

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten. Hier bei uns im Kreis Coesfeld wurde 1984 eine Jugendgruppe gegründet.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel und Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU

Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Dezember 2022: Ehrenamtspreis an Antje Kleinschneider durch die Stadt Coesfeld verliehen.

Allgemeine Zeitung Coesfeld - 08.12.2022

Antje Kleinschneider ist seit 2009 Gruppenleiterin der Coesfelder NAJU und im Jahr 2011 gründete sie zusätzlich eine Familiengruppe und ist seit dieser Zeit im Einsatz im Natur- und Umweltschutz.

Die Naturschutzjugend (NAJU) Coesfeld ist die Jugendorganisation im NABU Kreisverband Coesfeld seit 1984 für alle Kinder und Jugendlichen.

Der NABU Coesfeld gratuliert Antje Kleinschneider für diese Auszeichnung.

Weitere Informationen über die NAJU Coesfeld...

Kontakt: NAJU-Kindergruppe

Antje Kleinschneider: (geb.: 1967, seit 2009 Leiterin der NAJU- Kindergruppe Coesfeld, im Besitz der Jugendleiterkarte) Telefon:  0 25 46 / 16 50, E-Mail