Veranstaltungen 2024 des NABU Coesfeld in unserer Region!

Unsere Veranstaltungen werden auch in unserer Mitgliederzeitschrift
„Naturzeit“ angekündigt.

Das Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V. in Nottuln-Darup bietet auch Exkursionen an. Hier finden Sie weitere Informationen!

Alle Exkursionen und Vorträge vom NABU Coesfeld sind kostenfrei. Es wird aber um eine Spende gebeten. Anmeldung für Exkursionen nur über das Anmeldeformular. Weitere Informationen: 02543 4584 oder 0176 52789800 - NABU Coesfeld, Winfried Rusch. Treffpunkte werden bei der Anmeldung bekannt gegeben. Gäste sind herzlich willkommen. Kurzfristige Änderungen werden auf der Internetseite eingestellt!

14.08.2024 von 18.00-20.30 Uhr. Exkursion: Sandstein, Quellen und seltene Tiere

Leitung: Münsterland-Safaris, Udo Wellerdieck, Friedensstr. 28, 48145 Münster

Anmeldung und Treffpunkt. Anmeldeformular

Teilnahme: kostenfrei. 20 Plätze noch frei.

Die Baumberge weisen viele interessante Naturphänomene auf. Hier befindet sich ein Rückzugsraum für seltene Tiere, von denen bei diesem Spaziergang viele vorgestellt und manche auch beobachtet werden sollen. Und hier findet man den berühmten Baumberger Sandstein, der häufig fossile Versteinerungen enthält. Bei diesem Spaziergang ins schöne Quelltal der Stever werden die Naturwunder vor Ort mit spannenden Geschichten erläutert.

Tipp: 23.08.2024 von 20:00 – 22:00 Uhr: Exkursion - Europäische Fledermausnacht in Olfen

An diesem Abend laden wir ein, Interessantes rund um die Fledermaus zu erfahren und einige heimische Arten zu finden. Besonders ist ihre erstaunliche Fähigkeit sich über Ultraschall zurecht zu finden. Mit Hilfe von Detektoren machen wir ihre Rufe für uns hörbar, werfen Blicke auf die optische Auswertung (Spektrogramm) und enthüllen ein wenig das Geheimnis ihrer Orientierung und Kommunikation.

Festes Schuhwerk und angepasste Kleidung, sowie eine Taschenlampe zur Wegesicherung erforderlich.

Genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Exkursion wird vom Biologischen Zentrum Lüdinghausen in Zusammenarbeit mit dem NABU Coesfeld durchgeführt.

Leitung: Dagmar Fritz, Fledermausschutz

Teilnehmerzahl begrenzt auf 20 Personen (Erwachsene, Familien mit Kindern ab 7 Jahren)

Achtung: Diese Exkursion ist ausgebucht: 30.08.2024 von 19:45 – 21:45 Uhr: Exkursion - Die Schönen der Nacht in Nordkirchen

Genauer Treffpunkt wird noch bekannt gegeben.

Exkursion wird vom NABU durchgeführt. Leitung: Dagmar Fritz, Fledermausschutz

22.09.2024 von 11-17 Uhr: Baumberger Apfelfest im Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld, Nottuln-Darup.

Der NABU Coesfeld ist mit einem INFO-Stand vertreten.

01.10.2024 um 19.30 Uhr. Mitgliederversammlung NABU Coesfeld e.V.

Treffpunkt: Naturschutzzentrum Coesfeld, Alter Hof Schoppmann, Am Hagenbach 11, 48301 Nottuln-Darup

Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung

2. Feststellung der Tagesordnung

3. Wahl eines Protokollführers

4. Bericht des Vorstandes - Tätigkeitsberichte: Zusammenfassung der letzten Jahre

5. Tätigkeitsberichte der Kinder- und Jugendgruppen

6. Berichte aus den Arbeitsgruppen

7. Kassenbericht

8. Bericht der Kassenprüfer*innen

9. Wahl eines Wahlleiters

10. Entlastung des Vorstandes

11. Wahl des Vorstandes

12. Wahl der Kassenprüfer*innen

13. Wahl der Vertreter zur NABU-Landesdelegiertenversammlung

14. Wahl der Delegierten: Beirat der Unteren Landschaftsbehörde,  Biologisches Zentrum Lüdinghausen, NABU Naturschutzstation Münsterland,  Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld für das Kuratorium und für die Delegiertenversammlung

15. Vorschau auf die kommenden Jahre. Planungen und Ideen.

16. Verschiedenes

Änderungs- oder Ergänzungsanträge zur Tagesordnung sind dem Vorstand bis spätestens 15. August 2024 zu zuleiten. Eine zusätzliche schriftliche Einladung der Mitglieder erfolgt nicht.

Der Vorstand

20.10.2024 von 15-17.30 Uhr, Exkursion: Die Brunft der Hirsche im Naturwildpark in Dülmen.

Die Brunft der Damhirsche erreicht im Oktober ihren Höhepunkt. Im schönen Wildpark Dülmen lässt sich dieses Schauspiel gut beobachten. Hier leben Rothirsche und Damhirsche nicht getrennt von den Besuchern. Spannende Informationen über das Leben dieser Tiere und über den Wildpark komplettieren den Spaziergang.

Leitung: Münsterland-Safaris, Udo Wellerdieck, Friedensstr. 28, 48145 Münster

Anmeldung und Treffpunkt siehe unter Anmeldeformular. Diese Exkursion wird in Zusammenarbeit mit der VHS Dülmen durchgeführt.

Teilnahme: kostenfrei. Anmeldeformular Exkursion in den Wildpark in Dülmen

Es sind noch 30 Plätze frei!

07.11.2024, 18:30 - 20 Uhr: Vortrag - Entdeckungsreise in die Welt der Fledermäuse

Fledermäuse üben seit je her eine besondere Faszination auf uns aus. Freuen Sie sich auf einen Abend voller interessanter Einblicke in ihre Lebensweise, Anpassungsfähigkeit und Ultraschallortung. Auch legen wir ein Augenmerk darauf, was wir für sie tun können bei der Gartengestaltung.

Treffpunkt:  Biologischen Zentrum Lüdinghausen

Leitung: Dagmar Fritz, Fledermausschutz

10.11.2024 von 14-16.30 Uhr, Exkursion: Das Venner Moor im Herbst

Moore sind besondere Lebensräume, in denen eigene Gesetze gelten. Nur Organismen, die gut an dieses Ökosystem angepasst sind, können hier überleben. Daher findet man in Mooren spezielle Tier- und Pflanzenarten. Dieser Spaziergang stellt das Venner Moor mit seinen Lebewesen und seiner Historie vor. Der Spätherbst bietet hierfür eine stimmungsvolle Kulisse.

Leitung: Münsterland-Safaris, Udo Wellerdieck, Friedensstr. 28, 48145 Münster In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum Kreis Coesfeld e.V.

Anmeldung erforderlich beim Naturschutzzentrum
Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

Teilnahme: kostenfrei. Max. 30 Personen. Es wird um eine Spende gebeten!