Naturfotos aus dem Kreis Coesfeld

Haben Sie spannende Naturbegegnungen im eigenen Garten oder beim Spaziergang im Kreis Coesfeld gemacht? Schicken Sie uns gerne Fotos an: NABU Coesfeld - Winfried Rusch - E-Mail

Mit der Einsendung von Dateien stellt der Einsender das Naturbild oder die Naturbilder dem NABU Kreis Coesfeld unbegrenzt zur nicht kommerziellen Nutzung für Naturschutzzwecke zur Verfügung und versichert, dass er/sie die Urheberrechte an dem Bild/den Bildern besitzt.  Die Fotos sind als JPEG- oder TIF-Datei per Email  einzusenden. Zugelassen sind nur digitale Bilder.

Zusätzliche Angaben bei der Einreichung der Bilder:

•  Name und Vorname des/der Fotografen/in
  •  Anschrift und Email
  •  Titel des Bildes
  •  Aufnahmedatum
  •  Aufnahmeort - zugelassen sind nur Bilder, die im Kreis Coesfeld aufgenommen worden sind.
  • gerne auch Angabe der privaten Internetseite
  • Text zur Entstehung des Bildes

Bilder können nur mit obigen Angaben veröffentlicht werden. Bitte keine erkennbaren Personen auf dem Bild. Bilder werden auf der NABU Kreis Coesfeld Homepage veröffentlicht.

Der NABU Coesfeld erfasst seit vielen Jahren Beobachtungen von Vögeln der etwas selteneren Arten im Kreis Coesfeld, die von unserem NABU-Mitglied Reinhard Trautmann jeweils in Jahresberichten zusammengestellt werden.
    Beobachtungsdaten dürfen gerne weitergeleitet werden an: Reinhard Trautmann: E-Mail.
    Beobachtungen aus den letzten Jahren findet man hier. mehr...

Anruf heute, 21.10.2020 um 7.50 Uhr. "Hier in Ascheberg an der Nordkirchener Straße läuft ein Waldrapp (Geronticus eremita) auf einer Wiese." Habe heute Nachmittag dann einige Fotos gemacht. Dieser Vogel ist wohl aus einem Zoo entflogen. Am Alluring konnte ich noch die Daten "06", "Zo" und 1140" ablesen.
Der Waldrapp hat eine Flügelspannweite von bis zu 125 cm und ein Gewicht zw. 1000 und 1500 g. Lebenserwartung bis 40 Jahre (im Zoo). Nahrung: Insekten, Würmer, aber auch Kleinsäuger, Amphibien, Reptilien. Brutsaison: Koloniebrüter, Brutbeginn April, 3-4- Eier pro Gelege, Brutzeit 28 Tage, flügge zwischen 40. und 45. Lebenstag.
Winfried Rusch, Lindenstr. 6, 48727 Billerbeck, E-Mail