Aktionen der NAJU-Gruppe


Saftpresse am Heimathaus  in Coesfeld-Lette

Foto: Antje Kleinschneider
Foto: Antje Kleinschneider

Seit einigen Jahren lädt der Heimatverein und der NABU die mobile Saftpresse aus dem Sauerland von „Obst auf Rädern“ ein. Am 13. Oktober 2020 wurden am Heimathaus fast fünf Tonnen Obst zu Saft verarbeitet. Darunter auch die 800 kg Äpfel, die die NAJU am vorherigen Samstag geerntet hatte. In jedem Jahr haben alle Menschen, die ihr Obst zu Saft verarbeiten lassen möchten die Möglichkeit die mobile Saftpresse zu nutzen. Hierfür sollten sie sich vorher bei „Obst auf Rädern“ anmelden, so das keine lange Wartezeiten entstehen. Bei der mobilen Presse kann man zusehen, wie aus den eigenen Äpfeln Saft wird und diesen dann auch gleich mit nach Hause nehmen. Einzig die Pressgebühr muss noch entrichtet werden. Am Ende des Tages waren sich alle Helfer von Heimatverein, NABU und NAJU sowie die Mannschaft der Saftpresse einig: Dieser Einsatz hat nicht nur dazu beigetragen die Obstwiesen zu erhalten sondern er hat auch jede Menge Spaß gebracht. Beitrag erstellt am 14.10.2020


Apfelernte

Foto: Antje Kleinschneider
Foto: Antje Kleinschneider

Samstag, 10.10.2020,  war auf der Streuobstwiese auf dem Coesfelder Berg richtig was los. Mit Maske und Abstand wurden die Äpfel und Birnen von den Mitgliedern der verschiedenen NAJU- Gruppen eingesammelt. Dabei konnten in diesem Jahr die einzelnen Gruppen jeweils bestimmte Bäume beernten. Sowohl die Familiengruppe als auch die Keller- NAJUs und die Kinder und Jugendlichen der anderen Gruppen hatten dabei sehr viel Spaß. Nachdem auch noch ein Baum bei einer der Familien beerntet worden ist, waren gut 800 kg Äpfel zusammen gekommen. Beitrag erstellt am 14.10.2020


Müllsammeln mit NAJU Haltern

Foto: NAJU Haltern
Foto: NAJU Haltern

Gemeinsam mit den Silbersandfreunden (NAJU Haltern) haben sich am vergangenen Samstag, den 26.09.2020 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der NAJU Coesfeld zum Silbersee III in Haltern aufgemacht. Hier wurden die Müllsäcke geschultert und entlang des Ufers fleißig gefüllt. Die „Hauptbeute“ waren Zigarettenstummel. Das ist gar nicht gut, denn eine Kippe verunreinigt etwa 40 Liter Grundwasser (102 GRÜNE Karten, Katapult).Für die Trashbuster- Aktion 2021 wollen sich die Mülljäger wieder zusammenschließen und dann in Coesfeld „jagen“. Beitrag erstellt am 29.09.2020


Zu groß für Becherlupen

Foto: Antje Kleinschneider
Foto: Antje Kleinschneider

Beim letzten Keschern ging der Jugendgruppe der NAJU Coesfeld ein dicker „Fisch“ ins Netz. Da staunten die Teilnehmer_innen nicht schlecht, als nach Stichlingen, Schmerlen, Bachflohkrebsen, Köcherfliegen - und Eintagesfliegenlarven plötzlich ein Flusskrebs aus dem Kescher heraus schaute. Leider gehört er nicht zu den einheimischen Vertretern seiner Art sondern stammt ursprünglich aus Amerika. Aber das macht ihn nicht weniger beeindruckend.

Für dieses Jahr war das sicher das letzte Mal, dass die NAJU bis zur Oberkante der Stiefel in einem Bach gestanden hat. Für die Kescher ist jetzt Winterpause. Beitrag erstellt am 29.10.2020


Neustart Klima

 Am 20.11. 2019 trafen sich Schüler und Schülerinnen verschiedener Schulen und Vereine, wie z.B. die NAJU, Plant for the Planet und die Pfadfinder. Im Info- Point der "Parents for future" Coesfeld in der Bernhard- von- Galen-Straße wurden gemeinsam Plakate und Transparente gestaltet.

 

So kann bei der DEMO für mehr Klimaschutz am 29.11.2019 jeder die verschiedenen Botschaften und Forderungen lesen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hoffen darauf möglichst viele Menschen mit ihren Botschaften zu erreichen, besonders auch die Politikerinnen und Politiker.

 

Beitrag erstellt am 21.11.2019


Meret Sauer aus Coesfeld ist für uns jetzt im NAJU Landesvorstand NRW

 Getreu dem Motto "Auf zu neuen Ufern" sind Meret Sauer und Antje Kleinschneider als Delegierte der NAJU Coesfeld zur Landeskonferenz der NAJU NRW  am 04.09.2019 nach Essen gefahren.

 

Die Landesgeschäftsstelle berichtete über Ihre Arbeit, Finanzen, Projekte und  Aktivitäten. Es gab den Wunsch, dass sich die NAJU politischer zeigen möchte. Die Möglichkeit mit anderen Aktiven in den Austausch zu kommen war sehr interessant für alle Delegierten.

 

Des Weiteren wurde ein neuer Landesvorstand gewählt. Neben Meret Sauer (Coesfeld) sind Julia Binder (Münster) und Lutz Boruta (Wesel) neue Beisitzer im Landesvorstand NRW.

 

Beitrag erstellt am 30.09.2019

(v.l.n.r.) Julia Binder (Beisitzerin), Lukas Stemper (Landesjugendsprecher), Jahannes Kleinherbers (Beisitzer), Lutz Boruta (Beisitzer), Katharina Brusberg (Landejugendsprecherin), Christian Volk (Kassenwart), David Lewandowski (landesjugendsprecher) und Meret Sauer (Beisitzerin). Es feht Timo Karwinkel (Beisitzer)


Vom Baum ins Glas, Apfelernte ein voller Erfolg

i Anfang Oktober war es mal wieder soweit, die Äpfel waren reif. NAJUs und NABUs zogen mit Eimern, Kisten und Leitern auf die Obstwiese. In diesem Jahr war die Ernte nicht so groß wie im vergangenen Jahr. Immerhin wurden etwa 600 kg Äpfel geschüttelt, gepflückt und aufgelesen.

 

Einige Tage später war die mobile Saftpresse von Obst-auf-Rädern in Coesfeld-Lette am Heimathaus. Dort wird schon seit einigen Jahren das große Saftpressen gemeinsam von Heimatverein Lette und der NABU- Familiengruppe Coesfeld sowie der NAJU organisiert.

 

Auch in diesem Jahr wurde diese Aktion sehr gut angenommen. Der Tag war arbeitsreich aber überaus erfolgreich.

 

Beitrag erstellt am 31.10.2019


Von Erdsternen und Teuerlingen

Nach dem trockenen Sommer hat es ja eine ganze Weile gedauert bis es wieder Regen gab. Aber dann haben sie sich gezeigt, die wundersamen Fruchtkörper der Pilze.

 

So ging es nun doch in den Wald. Als die NABU- Familiengruppe Coesfeld mit Bestimmungsbüchern, Lupen und Spiegeln ausgerüstet losgezogen war, wurden viele Pilze gefunden. Bei diesem Spaziergang konnte eine große Vielfalt festgestellt werden.

 

Später mit den NAJUs war die Pilzsuche, wie man auf dem Foto sehen kann, sehr ergiebig und ausgesprochen vielseitig.

 

Übrigens lässt sich mit Pilznamen hervorragend schimpfen. Alle Pilzsucher durften das ausprobieren, indem sie die Pilznamen entsprechend betont laut schreien durften. Ein großer Spaß.

 

Beitrag erstellt am 31.10.2019