GRUSSWORT DES ERSTEN STELLVERTRETENDE LANDRATES ZUM 20-JÄHRIGEN JUBILÄUM DES NABU - KREIS COESFELD AM 26.10.2001, 19.30 UHR

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitglieder des Naturschutzbundes Coesfeld, liebe Freunde des Naturschutzes,

auch ich möchte Sie zur heutigen Jubiläumsfeier der NABU-Kreisgruppe Coesfeld begrüßen. Ich freue mich, dem Naturschutzbund Coesfeld vom Kreistag und von der Kreisverwaltung herzliche Glückwünsche zu seinem 20jährigen Bestehen und Ihnen, sehr verehrte Gäste, die besten Grüße bestellen zu können.

"Global denken, lokal handeln!" das ist das Motto des Naturschutzbundes. Mit 280.000 Mitgliedern in Deutschland, davon über 45.000 Mitglieder in Nordrhein-Westfalen, sind bereits Dimensionen erreicht, die es wirklich zulassen, in großen Maßstäben zu denken.

Doch die große Organisationsstruktur ist nur das eine. Das andere, worauf es letztendlich ankommt, ist - wie so oft - die Arbeit und das Engagement vor Ort. Nur wenn sich in den Orts- und Kreisgruppen die Menschen bereit erklären, Naturschutz tatsächlich und ganz konkret anzupacken, stellen sich die Erfolge und der konkrete Nutzen für Natur und Landschaft ein.

Im Kreis Coesfeld sind wir froh, auf die nun zwanzigjährige Arbeit des NABU-Kreisverbandes und seine Errungenschaften im praktischen Naturschutz hier vor Ort zurückblicken zu können. Der Initiative von Herrn Walter Vest und Herrn Winfried Rusch im Jahr 1981 haben wir es zu verdanken, dass seitdem die Kreisgruppe mit ihren stetig ansteigenden Mitgliederzahlen (derzeit gut 330 Mitglieder, 30 Aktive) für die hiesige Natur in zahlreichen Maßnahmen, Projekten und Aktionen tätig wird.

In unzähligen ehrenamtlichen Stunden haben die Mitglieder durch Pflegearbeiten in den Naturschutzgebieten des Kreises, durch die Anlage von Biotopen, durch Pflanzaktionen und andere vielseitige Arbeiten zur Sicherung des Lebensraumes der heimischen Tier- und Pflanzenarten beigetragen.

Allen Helfern und Förderern des NABU möchte ich für Ihre tatkräftigen Beiträge und Ihr Engagement herzlich danken. Die Arbeit des NABU geht aber weit über die praktischen Arbeits- und Pflegeeinsätze hinaus. Zum einen erhalten interessierte Naturschützer durch Vortragsveranstaltungen, naturkundliche Exkursionen und Projektgruppen die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit. Dadurch wird wichtige Aufklärungs- und Informationsarbeit über Umwelt- und Naturgefährdungen geleistet. Außerdem wird besonders das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Arbeit im Naturschutz geweckt.

Zum anderen nimmt der NABU insbesondere aus Sicht des Kreises wichtige Funktionen wahr. Für den Kreis Coesfeld ist der NABU - Kreisverband ein bedeutender Ansprechpartner für alle kreisweiten Belange von Natur und Landschaft.

Durch die naturschutzfachlichen Stellungnahmen zu Planungsvorhaben, durch seine Mitarbeit im Landschaftsbeirat und seine Einflussnahme auf die politische Arbeit im Kreis Coesfeld trägt der NABU-Kreisverband dazu bei, dass jeweils auch die ökologischen Belange in den Entscheidungen ihre Berücksichtigung finden. Vor diesem Hintergrund ist die Zusammenarbeit einerseits zwischen den Naturschutzverbänden und andererseits mit den anderen an der Natur interessierten Gruppen wichtig. Zu diesen Gruppen gehören die Land- und Forstwirte, die Jägerschaft, die Fischerei und die Heimatvereine ebenso wie die Städte und Gemeinden.

Hier darf ich auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten innerhalb der Naturfördergesellschaft verweisen. Als jüngster gemeinsamer Erfolg ist hier die Errichtung einer kreisweiten Naturförderstation herauszustellen. Diese wird voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres ihre Arbeit aufnehmen. Wir dürfen uns dadurch entscheidende Fortschritte im Aufbau und Schutz von natürlichen Lebensräumen versprechen. Dabei wird die Naturförderstation entscheidend auf eine Kooperation und die Einsatzbereitschaft aller Beteiligten angewiesen sein. Nur durch die einvernehmliche Zusammenarbeit aller Betroffenen und Verantwortlichen in der Region können die umfang-reichen Herausforderungen bewältigt werden.

In diesem Zusammenhang möchte ich allen im Naturschutz ehrenamtlich Tätigen für Ihren Einsatz und Ihren persönlichen Beitrag für unsere Umwelt danken. Ihre Arbeit zu würdigen ist mir - insbesondere im Jahr des Ehrenamtes - ein persönliches Anliegen. Das gilt heute in ganz besonderer Weise für die Mitglieder und Aktiven des NABU - Kreisverbandes, der seinen 20. Geburtstag feiern darf. Für Ihre Unterstützung, Ihre geleistete Arbeit und Ihr Engagement im NABU herzlichen Dank.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam auch in Zukunft - dann sogar mit tat-kräftiger Unterstützung der Naturförderstation - Entscheidendes für den Naturschutz im Kreis Coesfeld bewegen können. Ganz nach dem Motto " Global denken, aber lokal handeln." Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ludger Streyl Stellvertretender Landrat des Kreises Coesfeld