Ansprache von Herrn Werner Lensing, MdB, anlässlich des 20jährigen Bestehens des NABU Coesfeld am 26.10.2001:

Sehr geehrter Herr Vorsitzender,

und, weil Sie bei Ihrer Begrüßung mit leuchtenden Augen an unsere gemeinsame Vergangenheit am hiesigen Städtischen Gymnasium erinnert haben, füge ich gerne hinzu: Lieber Elmar Meier !

Welch ein hohes Ausbildungsniveau muss das Nepomuceum erreicht haben, wenn es ihm gelungen ist, einem seiner Schüler die Befähigung zu vermitteln, die man halt für das Amt eines NABU-Vorsitzenden unabdingbar benötigt ! Wir sind daher nicht frei von Stolz ! Darüber hinaus grüße ich herzlich die Herren Walter Vest und Winfried Rusch sowie alle Gäste, die sich zu den Idealen des Naturschutzbundes bekennen. Zugleich im Namen meiner Kollegen aus dem Landtag Nordrhein-Westfalens, der Herren Werner Jostmeier und Bernd Schemmer, übermittele ich Ihnen gerne, weil aus Überzeugung, zum 20. Geburtstag des Naturschutzbundes die herzlichsten Glückwünsche.

Ihr Gründungsjahr 1981 war zumindest von diesen drei herausragenden Ereignissen geprägt: Großbritanniens Kronprinz Charles heiratete seine Lady Diana. War das damals ein Fest ! Bill Gates machte sich auf, die Welt zu revolutionieren: Mit dem ersten wirklichen Personalcomputer von IBM brachte die Firma Microsoft ihr Betriebssystem DOS auf den Markt. Die aufregenden Folgen sind bis heute bekannt ! Schließlich - und das ist natürlich am meisten bedeutsam - wurde am 20. Juli des besagten Jahres der "Naturschutzverband / Kreis Coesfeld im Deutschen Bund für Vogelschutz DBV" gegründet. Wunderbar !

Hiermit schloss sich im Jahre 1981 die Kette großer Ereignisse aus den drei grundlegenden Bereichen Mensch, Technik und Natur. Die Coesfelder konnten bereits im ersten Jahr ihres Bestehens 50 Mitglieder gewinnen. Ein breites und positives Echo fand im Oktober 1982 die große Ausstellung zu dem Thema: "Der Große Brachvogel". In diesen Tagen des Herbstes 2001 wurde nicht der Große Brachvogel zum Vogel des Jahres 2002 gewählt, wohl aber der kleine Haussperling. Eine Wahl, die uns allen Hoffnung macht. Denn sie sagt ja nichts anderes als: Auch der Unscheinbarste, der von allen Übersehene und Verachtete kann es schaffen, eines Tages ganz oben zu stehen. Entweder man bringt es in der Vogelwelt durch Leistung zu etwas, so wie der Kolibri, der in jedem "Guiness-Buch der Rekorde" schon seit Jahrzehnten als "kleinster Vogel" verzeichnet wird, oder man wird "Vogel des Jahres", weil man - wie der Spatz trotz bedrohten Lebensraumes - bisher nicht evolutionär versagt hat. Leistung darf sich wieder lohnen. Klasse !

Auch Ihre bewährten Informationsschriften "Naturschutznachrichten aus dem Kreis Coesfeld" (1981-1984) und der "Kiebitz" (seit 1985) brachten stets die erwünschte Leistung. Das Namenskürzel "NABU" steht bekanntlich für die Ziele Naturschutz, Artenschutz, Biotopschutz und Umweltschutz. Diese Ziele werden vom Kreisverband Coesfeld konsequent umgesetzt.

Schwerpunkte sind dabei u. a. der praktische Naturschutz, eine intensive Informationsarbeit über Umwelt und Umweltgefährdung, die wissenschaftliche Grundlagenarbeit und deren jährliche Veröffentlichungen sowie die aktive Vertretung im Landschaftsbeirat.

Dies alles geschieht durch ehrenamtliches Engagement und verdient somit höchste Anerkennung. Denn wenn im Gegensatz dazu nur noch die staatlichen Organisationen, nur die Verbände, nur die Menschen in ihrem Berufsleben - bezogen auf ihre ureigensten Aufgaben und persönlichen Ziele - tätig wären, sähe unser Land zwar gewiss anders aus, aber fürwahr nicht besser! Musste sich anfangs der Mensch vor der Natur und deren Gewalten umfassend schützen, ist es heute die Natur, die in weiten Bereichen des Schutzes durch den Menschen bedarf.

Natürlich käme die Natur auf Dauer auch ohne den Menschen aus. Sie würde sich dann gelassen in einigen tausend Jahren von der Menschheit erholen. Für uns allerdings wäre diese Entwicklung irgendwie bedenklich. Wahrscheinlich auch aus diesem Grund haben vor 20 Jahren im Kreise Coesfeld beherzte Menschen die Initiative ergriffen und sich zu einem Bund zusammengeschlossen, um die bis dahin gepeinigte Natur zu schützen.

Frei nach ihrem Motto: "Global denken, lokal handeln." Hier im NABU Coesfeld ist es schließlich seit 20 Jahren bewährte Tradition, Flagge zu zeigen. Mehr als 40 vom NABU Coesfeld betreute Projekte sprechen da ihre eigene Sprache.

Wer heute etwas bewegen möchte, der muss Visionen entwickeln und die Zukunft im Blick haben. Zukunftsgestaltung wiederum fängt vor allem bei der Einbindung von Jugendlichen in die geplanten Projekte an, um nur einen Teilbereich Ihrer vielfach gefächerten Aktivitäten zu nennen. Denn wer als Jugendlicher gelernt hat, verantwortungsvoll mit der Vielfalt seiner Umwelt und seiner Mitmenschen umzugehen, der hat einen wesentlichen Aspekt seines Menschseins verinnerlicht.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg bei all ihren Unternehmungen, einen regen Zuspruch besonders von jungen Menschen und vielleicht - das ist meine Vision- eine Zeit, in der Naturschutz nicht mehr speziell erwähnt werden muss, weil er längst für alle Selbstverständlichkeit geworden ist.

Vor dem NABU-Kreisverband Coesfeld stehen weitere umfangreiche und wichtige Arbeiten, die nur gemeinsam von allen Betroffenen und Verantwortlichen für die Region geleistet werden können. Es geht um die große Aufgabe, das Naturerbe dauerhaft zu erhalten.

Hierfür wünsche ich Ihnen weiterhin viel Erfolg. Ich danke Ihnen - und zwar in jeder Hinsicht. Werner Lensing Mitglied des Deutschen Bundestages