NABU / NRW vergibt Auszeichnung als „Fledermausfreundliches Haus“ nach Lüdinghausen, EFH in der Straße „Zur Weide“

Welches Säugetier fliegt mit den Händen, sieht mit den Ohren und hängt zum Schlafen kopfunter an der Wand? Solche Fragen kann Frau Dorota Pierick, wohnhaft in Lüdinghausen, Wiesengrund, problemlos beantworten. Zumindest seit Sie sich durch Schriften des NABU / NRW informiert hat. Diese Informationen bekam sie mit Unterstützung von Fledermausfreund Reinhard Loewert, NABU-Kreisverband Coesfeld,

AG Fledermausschutz, direkt von der Zentrale des NABU, Landesverband NRW, aus Düsseldorf zugeschickt.

 

Dort ist vor etlichen Jahren ein Aktionsprogramm für Privatpersonen oder Gemeinden gestartet worden. Dabei werden Meldungen von Fledermausvorkommen in Häusern durch einen örtliche Experten

überprüft. In diesem Fall von Reinhard Loewert, der seit über 20 Jahren aktiv im Fledermausschutz des Kreises Coesfeld ehrenamtlich tätig ist. Bei positivem Ergebnis wird dem Hausbesitzer eine schön gestaltete Plakette für die Anbringung am Gebäude geschenkt. Zusätzlich gibt es eine Urkunde als Lob und Dank für die weitere Gewährung der Quartiers für die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse.

Im Doppelmauerwerk des Daches vom Haus der Familie Dorota und Dieter Pierick in Lüdinghausen, Wiesengrund, leben saisonabhängig schon seit mehr als 30 Jahren etliche Fledermäuse. Ihr Leben ist

unauffällig und stört niemanden. Bis auf gelegentliche Hinterlassenschaften als kleine Krümel auf einem Fensterbrett sind die Tiere eigentlich nicht zu bemerken. Im Sommer können es schon mal etwa 40 Tiere sein. Bei einer Körpergröße von durchschnittlich 5 cm und 4 Gramm Gewicht ist aber auch das keine große Menge. 

Am 25.09.22 erhielt Frau Dorota Pierick die Auszeichnung durch R. Loewert und ist mit Ehemann Dieter sehr stolz darauf. 

Zeitungsartikel