Ornithologische Jahresberichte für den Kreis Coesfeld

Fotos: Roland Breidenbach

Der NABU Coesfeld erfasst seit vielen Jahren Beobachtungen von Vögeln der etwas selteneren Arten im Kreis Coesfeld, die von unserem NABU-Mitglied Reinhard Trautmann jeweils in Jahresberichten zusammengestellt werden. Erstellung ab 2024 von Kevin Hielscher.

Beobachtungsdaten dürfen gerne weitergeleitet werden an: E-Mail bitte klicken oder
Vogelbeobachtungen "online" melden - Kontaktformular ausfüllen.

Nach 20-jähriger Datenerfassung möchte Reinhard Trautmann diese ab 2023 nicht weiter fortsetzen. Für die fleißige Mitwirkung in den vergangenen Jahren möchte ich mich ganz herzlich bedanken und wünsche Ihnen viel Spaß an weiteren ornithologischen Beobachtungen.

Reinhard Trautmann

NABU Mitglied Kevin Hielscher wird ab 2024 die Beobachtungsdaten in einem Jahresbericht erfassen. Beobachtungen von seltenen Vogelarten im Kreis Coesfeld können per E-Mail, über das Kontaktformular oder telefonische an Kevin Hielscher weitergeleitet werden. Telefon: 0151 46663250.

Das Meldeportal für Naturbeobachtungen.

Auch hier können Sie Beobachtungen einstellen. Weitere kostenlose Apps.

Weitere Vogelbeobachtungen aus dem Kreis Coesfeld werden auch hier eingestellt:

ornitho.de.

Ein ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2023 wird es nicht geben.

Löffler (Platalea leucorodia) in der Steveraue bei Olfen hat Bernhard Wiefel jun. am 22.08.2023 im Bild festgehalten.

Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2022 - Teil 1
0_D_Ornith_Bericht_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 281.5 KB
Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2022 - Teil 2
2022_L-Z.pdf
Adobe Acrobat Dokument 302.7 KB

Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2021
1_D_ORNITH_BERICHT_2021 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.3 KB

27.06.2021: Schwarzzügelibis (Theristicus melanopis) am Schloss Darfeld. Sehr wahrscheinlich ein entflogener Vogel.

Große Brachvogel (Numenius arquata), Foto: Josef Fleige
Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2020
D_Ornith-Bericht_2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 564.8 KB

31.05.2020: Zwergscharbe (Microcarbo pygmaeus) - Teiche Hausdülmen, Video: Christian Wiesmann
Video anschauen

21.10.2020: Anruf heute um 7.50 Uhr. "Hier in Ascheberg an der Nordkirchener Straße läuft ein Waldrapp (Geronticus eremita) auf einer Wiese." Habe heute Nachmittag dann einige Fotos gemacht. Dieser Vogel ist wohl einem Züchter entflogen. Am Aluring konnte ich noch die Daten 06 und 114 ablesen.

Der Waldrapp hat eine Flügelspannweite von bis zu 125 cm und ein Gewicht zw. 1000 und 1500 g. Lebenserwartung bis 40 Jahre (im Zoo). Nahrung: Insekten, Würmer, aber auch Kleinsäuger, Amphibien, Reptilien. Brutsaison: Koloniebrüter, Brutbeginn April, 3-4- Eier pro Gelege, Brutzeit 28 Tage, flügge zwischen 40. und 45. Lebenstag.

Rotmilan (Milvus milvus), Foto: Matthias Olthoff
Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2019
ORNITH_BERICHT_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 437.5 KB

Weißstorch (Ciconia ciconia), Foto: Winfried Rusch
Ornithologischer Jahresbericht für das Jahr 2018
ORNITH_BERICHT_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 356.8 KB

Allen, die am Zustandekommen dieser Berichte beteiligt waren, sei hiermit herzlich gedankt.

Natur beobachten macht Spaß!

Sammeln Sie Ihre Beobachtungsdaten beim Internetportal Naturgucker.

Brutvögel im Kreis Coesfeld - Liste der 127 Vogelarten, die im Kreis Coesfeld brüten.

Buchtipp:

"Die Vogelwelt des Kreises Coesfeld", Cläre Bodlée. Herausgegeben von der Kreisverwaltung Coesfeld. Sommer 1968.