NACHTIGALLEN KEHRTEN NACH LANGER UNTERBRECHUNG ZURÜCK von Walter Vest - 08.01.2002

Dass das Vorkommen von Nachtigallen schwankend sein kann, erfuhr ich im letzten Vogeljahr auf mehrfache Weise. In den 70er und 80er Jahren war mir eine kleine Population an der Lehmsohle auf dem Brink, Stadt Coesfeld, bekannt. Daselbst hatten unsere Naturschützer vom DBV im Winter 1981/82 einen der ersten Einsätze zur Optimierung von Tümpeln abgehalten. Der Lebensraum war hier nachtigallenfreundlich durch dichte Gebüsche, viel Falllaub und mehrere Tümpel strukturiert. An der Ostseite verlief eine Art Wallhecke, die die kalten Winde abhielt. Außerdem wurde das Gebiet gut besonnt Also - ein ideales Habitat. 3 - 4 Nachtigallen fanden sich hier alljährlich ein, um zu brüten.

Nachdem Ende der 80-er Jahre die Hecke von der Stadt auf den Stock gesetzt worden war, blieben die Nachtigallen auf einmal aus. Ca. 15 Jahre lang!

Ich hatte die Hoffnung längst aufgegeben, als ich in diesem Jahr, dem Hin-weis einer Nachbarin folgend, am 26.4.2001 den Gesang einer Nachtigall vernahm. Sie war bis Mitte Juni zu hören. Ja - es kam noch besser: Ab Mitte Mai sang eine zweite Nachtigall in einem Abstand von 150 m vom Standort der ersten.

Der Grund für das Wiederauftreten dieser Vogelart, nach einer Vakanz von 15 Jahren, ist wohl unter anderem darin zu suchen, dass Mutter Natur nach dem Eingriff des Menschen sich wieder erholt hatte und den Vögeln das alte Angebot zur Befriedigung ihrer Ansprüche servieren konnte, z.B. durch die nachgewachsene Hecke.

Bei einer weiteren Kontrollfahrt durch das NSG Heubachwiesen begegnete ich am 6.6.2001 wieder völlig unerwartet einer singenden Nachtigall im Brachvogel-Revier 9. Auch hier hatte Mutter Natur für eine "positive Veränderung" zu Gunsten eines Nachtigallen-Habitates gesorgt: In dem Winkel einer Feuchtwiese, der von zwei sehr alten durchwachsenen Hecken gebildet wird, liegt randnahe eine Blänke. Eine überfällige alte Pappel war vom Sturm geworfen worden und lag mit ihrer Krone in der total verbuschten Blänke. Diese kleine Wildnis schien der Nachtigall sympathisch zu sein.

Es wurde mir wieder einmal mehr klar: Auf das geeignete Habitat kommt es an und Mutter Natur hilft mit! Walter Vest, Citadelle 27a, 48653 Coefeld