Internationaler Tag zum Klimaprotest auf dem Wochenmarkt in Lüdinghausen am 19.3.2021 ab 09.45 Uhr


Reinhard Loewert, Telefon:  02591 1848 , r.loewert@web.de 

  

Wer mag sie nicht:  Gegenden mit möglichst unberührter und üppiger Natur?

 

 Wer mag keine prächtigen Bäume mit einer Vielzahl munterer Vögel, blumenreiche  Wiesen mit Schmetterlingen und eifrigen Insekten,  klare Bäche, Seen,  Luft und nachts einen funkelnden Sternenhimmel? Da geht das Herz auf vor Freude.

Ich kenne niemanden, der so etwas nicht mag! Besonders im Urlaub suchen wir gezielt danach.

Was aber erleben wir in der restlichen Zeit des Jahres?

Was sehen wir dann? Zu oft genau das Gegenteil!

Wollen wir das? 

Wohl nicht!!!

 

Aber was tun wir dafür, das es auch in heimatlicher Region wie im Urlaub aussieht? Ich behaupte mal: herzlich wenig. So scheint es zumindest, wenn man sich genauer umschaut!

Da werden die wertvollsten  Bäume gefällt, die schönsten Blumenwiesen oder Blühstreifen der Ordnung halber regelmäßig gemäht und gemulcht, die wichtigen Insekten gleich mitgeschreddert, überall findet sich Abfall und Boden oder Gewässer sind durch zu viel Gift überdüngt oder vermüllt.

Was ist das nur für eine Welt?

Aber es gibt ja zum Glück eine zweite, eine bessere, in der jeder Mensch die Natur achtet und schützt,  nicht wahr??

Zu schön, um wahr zu sein, wissen wir alle...........

.....aber zu viele von uns lassen es aus Bequemlichkeit , vermeintlichen Sachzwängen oder aus Unkenntnis über die  Zusammenhänge tagtäglich geschehen.

 

Und weil wir sonst keine Sorgen haben, kloppen sich einige Völker und Religionsvertreter noch die Schädel ein oder knechten ihre Bevölkerung!

 

Wissenschaftler und Naturschützer warnen vor einem Kipppunkt und seit einiger Zeit auch immer mehr junge Menschen mit Demos wie „Fridays for Future“ vor den verheerenden Folgen für die gesamte Welt.

 

Am Freitag, dem 19.3. 2021, ist der weltweit benannte  Tag des Streiks für den Klimaschutz mit dem Motto: „Keine weiteren leeren Versprechungen!“

 

Eine gute Gelegenheit nochmals zu überlegen, ob nicht jeder doch mehr  zum Gemeinwohl in der Stadt und dem Erhalt einer lebenswerten Welt tun kann.

 

Eine Handvoll engagierter Leute vom NABU, BUND, ATTAC, CLEAN-TEAM -LH e.V. und der Volksinitiative ARTENVIELFALT NRW e.V. wird am Markttag von 10-12 Uhr mit einer Mahnwache auf diese Probleme aufmerksam machen.

 

Unter Einhaltung der „Corona-Regeln“ werden Info-Zettel an Interessierte verteilt, Unterschriften für eine NRW-Petition gesammelt und  bei Bedarf  kurze Gespräche zu einzelnen Thema rund um den Begriff  KLIMASCHUTZ  geführt.

Jeder Aktive hat ein bestimmtes Thema plus Info-Zettel bereit.

 

Seien Sie nicht zögerlich!

Es geht schließlich auch um Ihre oder Ihrer Kinder Zukunft, für die wir uns mit einsetzen.