"Ausgezeichnete Naturoase" - Familie Thekla und Josef Fleige


48720 Rosendahl, Ringstraße 15

Unser Garten bietet durch seine U-Form und die vielen einheimischen und insektenfreundlichen Pflanzen vielen Tieren Nahrung und Unterschlupf. Im Dachboden gibt es Nistkästen für Schleiereule, Turmfalke und Hohltaube, die schon seit mehreren Jahren genutzt werden. Seit dem letzten Jahr hält sich ein Steinkauz bei uns auf, für den wir eine geeignete Bruthöhle aufgehängt haben. Leider wurde sie noch nicht bezogen. Die efeubewachsene Garage ist über das ganze Jahr sowohl Wohnung als auch Futterquelle für viele Tiere. Auch Igel und Eichhörnchen fühlen sich wohl bei uns. Also ist unser Garten alles in allem eine kleine Naturoase.

Unsere Fläche ist naturnah, weil sie folgende Elemente enthält:

- Insekten- und Vogelnährgehölze

- mehrjährige Blühwiese

- keine durchgehende Beleuchtung

- Winterquartiere für Insekten (Laub und abgeblühte Stauden werden nicht entfernt)

- Igelhaus

- Dachbegrünung

- Fassadenbegrünung

- Vermeiden von Schotterflächen und Versiegelung

- liegendes und stehendes Totholz

- frei wachsende Hecke aus heimischen Gehölzen

- Nistkästen für Meisen, Sperlinge, Turmfalke, Schleiereule, Steinkauz und Hohltaube.

- Hühnergehege mit Stall, Benjeshecke, Obstbäume.