11.05. 2019 Workshop WIBINIHI des NABU Coesfeld

WIBINIHI, was ist das denn schon wieder? Übersetzung: Wildbienennisthilfe!

Am Samstag fand auf der Bombecker Alm der erste Workshop des NABU zu diesem Thema statt. Die verscheidenen Methoden Bienen in Dosen, Markstengel, Holzklötze mit Löchern oder Lehm wurden im theoretischen Teil erörtert.

Der praktische Teil beinhaltete das Aufpeppen eines alten Baumarkt-Insektenhotels. Dazu wurden die nicht angenommenen ausgefransten Schilfstängel, also alle und die obligatorischen Tannenzapfen und der Schmetterlingskasten mit Schlitz entfernt. Die Baumscheiben konnten nur schwer entnommen werden, wurden kurzerhand für gut befunden und sauber nachgebohrt. Dazwischen wurde Lehm geschmiert. Der Lehm wurde aus der extra aufgestellten Schwalbenpfütze auf dem Hof genommen. Keine Angst, die Schwalben haben noch genug Lehm für ihren Nestnau behalten.

Dann wurden Bambus und Schilfstängel geschnitten (Flexscheibe 0,5 mm). Die Endkontrolle durch Birgit zeigte aber, dass nur die Hälfte der Röhrchen tauglich war, da sie oftmals eingerissen waren. Wichtig neben dem sauberen Schneiden ist das Schleifen der Enden, da die Röhren von den Wildbienen sonst wegen Verletzungsgefahr durch ausgefasertes Material nicht angenommen werden. Wildbienen sind schlaue Tiere, das wusste auch Lars, der akribisch mit dem Schwingenscheifer gearbeitet hat.

Die Stängel wurden dann durch Sandra in die Fächer gesteckt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ein zusätzlich angebrachtes Regendach schützt die Röhrchen vor Regen. In das untere Fach kommt noch ein Hartholzklotz mit unterschiedlichen Bohrungen und dann geht es ab in unser NSG Holler Kley. Dort befindet sich eine große Wildblumenwiese mit hoher Artenvielfalt. Die passenden Inekten für das schöne Hotel werden sich sicherlich einfinden.

Es war ein schöner Nachmittag in kleiner Runde. Danke an Birgit, Lars und Sandra.

Ein weiterer Workshop wird folgen. Bei Interesse gerne melden.