06.04.2019 14:00 Uhr Exkursion zu den Frühjahrsblühern in den Baumbergen

Frühjahrsblüher sind Pflanzen der Laubwälder, die im Frühjahr von der Lichteinstrahlung und der Wärme direkt über dem Boden profitieren, die vor dem Laubaustrieb der Bäume noch hoch sind. Frühblüher haben  Speicherorgane (Zwiebeln, Knollen Rhizome) aus denen sie Energie in Form von z.B. Stärke bevorraten, denn zu einem so zeitigen Blütezeitpunkt reicht die Fotosynthese allein nicht aus, um genug Energie für die Ausbildung von Blütentrieben zu liefern.

Die Artenvielfalt ist dort groß, wo auch die Landschaft reich strukturiert ist. Die etwa 20 Teilnehmer erfuhren eine Menge über die noch häufigen Frühjahrsblüher wie Buschwindröschen und Scharbockskraut. Auch seltenere und wenig bekannte Arten sind in unseren Baumbergen zu Hause. Viele machten das erste Mal Bekanntschaft mit dem Milzkraut, dem Moschuskraut oder dem Gelbstern.

Die Runde führte bei gutem Wetter bis zur Bombecker Aa. Höhepunkt war die Sichtung des ersten Aurorafalter-Männchens des Jahres. Ein weiterer Hingucker: Auf der Bombecker Alm hat seit kurzem ein Turmfalkenpärchen seinen Nistkasten bezogen.

Der NABU bedankt sich bei allen Teilnehmern für das Interesse an der erfolgreichen Veranstaltung.