15.01.2019 Vortrag: Die Rückkehr des Wolfes

Unser erster Vortrag im Jahr 2019 der Reihe "Wilde Tiere" (bisher BIber, Fischotter, Seeadler und Fischadler) am 15.01.2019 in der Gaststätte Coesfelder Berg bescherte uns ein volles Haus. Über 100 Besucher wollten wissen, wie es aktuell um den Wolf bestimmt ist, der inzwischen auch nach Nordrhein-Westfalen zurückgekehrt ist.

Der Referenten Thomas Pusch (NABU-Landesverband) stellte dabei den Wolf in allen Einzelheiten vor und ging auch auf die besonderen Spannungsfelder im Zusammenleben mit den Menschen ein. Hendrik Nübel (NABU-Station Münsterland) konnte als sehr guter Mediator in der anschließenden Diskussion die Wogen zwischen Wolfsbefürwortern und Wolfsgegnern glätten.

Alles in allem ein gelungene Veranstaltung, bei dem sich der NABU Coesfeld in einem wichtigen Thema positioniert hat: Der Wolf ist ein natürliches Element der europäischen Land-Ökosysteme. Er kehrt in diese ökoligische Nische zurück. Seine Wiederausbreitung ist wie die jeder anderen berohten heimischen Tierart zu unterstützen.

NABU-Tipp: Der Wolf kommt nach Hause.

Foto: Jürgen Borris