NABU-Abend mit Vortrag in Dülmen am 28.01.2020

Unsere NABU-Abende in verschiedenen Orten im Kreis Coesfeld sind schon jetzt ein Erfolg. An diesen Abenden möchten wir Naturfreunde und Naturinteressierte konkret in den Veranstaltungsorten ansprechen. In lockerer Runde werden aktuelle Themen des Naturschutzes besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Dieser NABU-Abend fand  in Dülmen statt.

Fast Vierzig Zuhörer folgten dem Vortrag von Rolf Wiederkehr im Rahmen unserer Vortragsreihe Naturschutz im Kreis Coesfeld mit dem Thema II Naturverträgliche Vorgärten statt Schotterwiesen. Rolf Wiederkehr ist Mitbegründer der Vorgarten Initiative Senden und ist schon seit langem Naturgartenfan.

Diese Initiative möchte mehr Artenvielfalt in unsere Vorgärten holen und mit dem Vorurteil aufräumen, dass mit Stein- und Schotterwüsten vor dem Haus Arbeit Zeit und Geld zu sparen ist. Das Gegenteil ist der Fall! Naturnahe Gärten sind mindestens genauso pflegeleicht und bieten der heimischen Natur einen wertvollen Rückzugsraum. Er zeigte auf mit welchen Stauden und Gehölzen verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten realisiert werden können.    .

Die anschließende Diskussion zeigte sich ganz praktisch, das die Initiative bereits Erfolge vorzeigen konnte. Unter den Zuhörern berichtete eine Familie wie sie Ihren Schottergarten umwandelt.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.

Bericht erstellt am 30.01.2020