NABU-Abend mit Präsentation im Longinus-Turm  am 14.01.2020

Unsere NABU-Abende in verschiedenen Orten im Kreis Coesfeld sind ein schöner Erfolg. Damit wollen wir Naturfreunde und Naturinteressierte konkret in den Veranstaltungsorten ansprechen. In lockerer Runde werden aktuelle Themen des Naturschutzes besprochen und Erfahrungen ausgetauscht. Der erste NABU-Abend des Jahres 2020 fand erstmals in den gemütlichen Räumen des Cafe 18/97 im Longinus-Turm statt.

Zwanzig Naturfreunde und Naturinteressierte, darunter zahlreiche neue Gesichter folgten dem Start unserer Vortragsreihe Naturschutz im Kreis Coesfeld mit dem Thema Saatgutgewinnung und Aussaat von heimischen Blühpflanzen von Dr. Detlev Kröger. Bis Mitte des Jahre sind 13 Veranstaltungen zu diesem Thema geplant.

Es wurde über die Notwendigtkeit der Saatgutgewinnung gesprochen. Ein wenig Botanik war ebenfalls dabei, denn  die Vielzahl der unterschieflichen Blütenstände durfte nicht fehlen. Im Vortrag wurde über 50 einheimische Wildblumenpflanzen vorgestellt und einige Möglichkeiten der Saatgutgewinnung aufgezeigt. Große Freude bereitete das Ratespiel "Welches Saatgut gehört zu welcher Pflanze?"

Draußen neben dem Longinusturm in eisiger Kälte steht die vom NABU in Kooperation mit dem Naturschutzzentrum angelegte Wildblumenwiese bereits in den Startlöchern. Sie wird vom NABU gepflegt und wird die Besucher im Sommer mit einer großen Zahl heimischer Wildblumen verzaubern.

Betrag erstellt am 15.01.2020